Montag, 12. Juli 2010

Französisch ganz einfach.



Heute habe ich eine Quiche Lorraine gebacken. Ganz simpel mit Speck und Frühlingszwiebeln, dazu einen frischen gemischten Salat. Wirklich ein schönen Essen bei diesem Wetter.
Was war das denn für ein Weltuntergang heute mittag. Ich war gerade unterwegs zum Einkaufen. Es fing an mit einem heftigen Sturm und endete mit kurzem Platzregen. Habe einmal alles "mitgenommen" und war einfach froh, dass mein Wäscheständer später noch auf de Balkon stand. Einige Bäume und auch eine Parkplatzschranke am EKZ mussten dran glauben.

Quiche Lorraine
250 g Mehl
125 g Butter

100 g Speck, in Würfel, ausgelassen
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe
2 Eier
2 Eigelb
250 g Sahne
250 g Milch
100 g Gruyère, gerieben
Muskat, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer


Aus dem Mehl und der Butter in kleinen Stücken mit je einer Prise Salz und Zucker und ca. 4 El kaltem Wasser einen Mürbeteig kneten. Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Dann den Teig dünn ausrollen und die gefettete Quicheform damit auslegen. Mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun alle restlichen Zutaten mischen und abschmecken. Die Sahne-Ei-Mischung in die Form gießen und im vorgeheizten Ofen bei Umluft ca. 180°C (nach Bedarf variieren) bis zu 50 Minuten backen. Wenn die Quiche zu dunkel, wird einfach mit Alufolie abdecken.


Die Quiche schmeckt warm oder kalt. Ideal für sommerliche Temperaturen, besonders mit einem schönen Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen