Mittwoch, 7. Juli 2010

Spaziergang durch den Pott




Heute habe ich mir selbst eine Portion Kultur verordnet und mir damit auch ein paar schöne Fotomotive beschert. Kohlenwäsche? Wer schon mal da war, erkennt bestimmt dieses eindringende Orange. Wer nochnichtda war, sollte es auf seine To Do Liste setzen... und zwar das Ruhr Museum in der Zeche Zollverein. Alles beginnt mit dieser farbintensiven Rolltreppe, die einen von Meter 0 zu Meter 24 befördert. Meter 24.. hä... das Gebäude ist nicht in Etagen unterteilt, stattdessen sind die einzelnen Ebenen einfach durch die Meterangaben benannt. Auf Meter 24 ist die Kasse und der Eingang zum eigentlichen Museum. Bezahlt habeich, als "Schülerin" (die ich nicht bin, aber ich habe noch einengültigen Schülerausweis von der Berufsschule) 4 € inklusive Aussichtsplattform und 360°-Filmvorführung. Also dann gings ins Museum. Dort fällt als erstes das toll beleuchtete "Treppenhaus" auf. Wieder stößt man auf die Farbe Orange. Dann gehts bei Meter 21 mit der Dauerausstellung los, diese beginnt mit derGegenwart. Das heißt Fakten und tolle Bilder des Ruhrgebiets und der Menschen hier in wunderbarer Industriekulisse. Auf einer weiteren Ebene wird über die Geschichte erzählt. Und wenn man mit dem Aufzug auf 30 Meter fährt, kommt man in einen Bereich, den man nur mit Kombiticket besuchen kann. Dort wird ein ein Film in einem runden Raum auf einer 360°-Leinwand gezeigt. Impression des Potts... mit Musik unterlegt. Das war für mich das Highlight. Wirklich gelungen, man bekommt Gänsehaut. Auch nach dem Abspann umbedingt noch sitzen bleiben.

Letzter Programmpunkt: Panoramaplattform auf 45 Metern. Sehr schöner Blick, besonders bei dem Wetter heute....aber nichts neues. Viel Grün mit Industrie.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen