Mittwoch, 26. Mai 2010

Vanille-Mandel-Biscotti




Zum ersten Mal habe ich Biscotti gemacht und die sind wunderbar geworden. Da kommen geschälte Mandeln rein und die gabs natürlich nirgendwo zu kaufen, also selber schälen. Am besten legt man die Mandeln dazu in kochendem Wasser für ein paar Minuten ein und schreckt sie dann ab. Dann kann man sie ganz gut abpellen. Bei der Menge, die ich brauchte, war das gut machbar. Wenn man größere Mengen braucht, viel Vergnügen.





270 g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
170 g Zucker
130 g geschälte Mandeln
3 Eier
2 1/2 Tl Vanilleextrakt

  1. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Dann mischt man Mehl, Backpulver, Zucker und die Mandeln und fügt dann die Eier und den Vanilleextrakt hinzu. Das muss man nun zu einem glatten Teig verarbeiten und in zwei Portionen teilen.
  2. Diese Portionen nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche geschmeidig kneten und zu Laiben formen. Diese etwas flach drücken und auf einem mit Backpapier belegten Backblech ca. 35 Minuten backen. Dann auf einem Rost komplett auskühlen lassen.
  3. Die Laibe dann in ca. 1/2 cm dicke Scheiben und diese noch mal auf dem Backpapier ca. 15 Minuten knusprig backen. Richtig fest werden die Biscotti erst, wenn sie komplett ausgekühlt sind. Die Biscotti müssen nun in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
Ein paar dieser italienischen Leckerei habe ich in eine kleine Blechdose verpackt und werde sie einem Freund als Kostprobe schicken.

2 Kommentare:

  1. Hmmmm. Das war min. so lecker wie es aussieht !

    AntwortenLöschen
  2. Verdammt. Jetzt krieg ich Hunger.Du möchtest nicht zufällig auch noch ne Portion davon nach Leipzig schicken? ;)

    AntwortenLöschen