Sonntag, 30. Mai 2010

Buttermilk Pancakes

Ich hatte einfach mal wieder Lust auf Pancakes, also gabs heute morgen spontan welche zum Frühstück. Da ich auch noch Buttermilch im Kühlschrank hatte, kam die dann darein. Eigentlich ist das so einfach und schnell erledigt, dass man das viel zu selten macht.... sooo lecker.

Buttermilk Pancakes
(ca. 15 kleine, alle Angaben ungefähr)
200 ml Buttermilch
200 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Ei
1 El Zucker
1 El geschmolzene Butter
Prise Salz

Als erstes das Ei aufschlagen, einen Schuss Buttermilch dazugeben und dann mit dem Mehl, Backpulver, Zucker, Salz mischen. Erst jetzt den Rest der Buttermilch und die Butter unterschlagen. So gibt es keine Klümpchen. Der Teig sollte zähflüssig sei, nicht zu dünn. Eventuell kann man noch einen Schuss Milch dazugeben. Dann muss man das ganze ca. eine halbe Stunde quellen lassen (Also hatte ich Zeit mich fertig zu machen. Nach dem Frühstücks gings nämlich zu Omas Geburtstag) und schon kanns losgehen. Einfach in der leicht gebutterten Pfanne braten, aber nur auf mittlerer Temperatur. Erst wenden, wenn die Oberfläche schon anfängt fest zu werden. Die obere Seite sieht fast so aus, als ob sich Blasen bilden. Man kann auch wunderbar noch andere Zutaten untermischen, z.B. Früchte oder wie man Schwesterherz letztens gemacht hat, Schokoladenstückchen. Wir haben die Pancakes einfach klassisch mit Ahornsirup genossen. Und so ein paar frische Erdbeeren am Sonntag morgen schmecken doch echt klasse.

1 Kommentar:

  1. So,die werde ich die Tage mal machen-mit Bananenscheiben & Honig.Die gab´s nämlich in Irland zum Frühstück*hmm*

    AntwortenLöschen