Mittwoch, 9. Juni 2010

Salat Nizza deluxe.


Heute habe ich mir teuren Thunfisch gegönnt und einen leckeren Salat gezaubert. Ja, ich weiß. Der arme Thunfisch... ich muss gestehen, darauf will ich einfach nicht verzichten. Aber es war auch schon schwierig, welchen zu bekommen. Ich hab hier nicht so ein besonders gutes Lebensmittelangebot vor der Tür. Bei Karstadt in der Innenstadt bekommt man dann solche Sachen... aufwendig für 300 g Fisch. Ich wohn halt nicht in Düsseldorf. Duisburg-Rheinhausen ist nicht gerade eine Metropole.


Hartgekochte Eier, kleine halbe Kartoffeln, grüne Bohnen bissfest gekocht. Tomatenspalten, jungen Spinat, Salatherzen und schwarze Oliven. Das alles plus kurz angebratenen Thuna und einem Dressig aus Olivenöl, Rotweinessig, Dijon Senf, Meersalz und schwarzem Pfeffer. Dazu ein knuspriges französisches Landbrot. Das alles zusammen macht ein super Abendessen (ja... Salat Abends ist ja nicht so gut, weil er schwer verdaulich ist... ich habe da aber noch keinen Unterschied gemerkt. Aber der Salat schmeckt mittags auch gut.)
Den Thunfisch habe ich einfach in drei Teile geschnitten, nur leicht mit Olivenöl eingepinselt und dann in der heißen Pfannen von jeder Seite ungefähr 40 Sekunden angebraten. Ersoll nur Farbe bekommen, innen aber auf jeden Fall noch roh sein. Dann in Scheiben schneiden und einfach mit ein bisschen Fleur de Sel würzen. Mehr braucht der feine Geschmack nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen